Listgen

Listgen ist ein Listengenerierungsprogramm, dass etwas in die Tage gekommen ist und eigentlich nur noch im C/C++ Bereich eine Anwendung hat. Für Programmiersprachen wie Java oder C# gibt es bessere Konzepte.

Die Anleitung mit Beispielen befindet sich im Archiv.

Die Konfiguration ist etwas umständlich, aber einmal konfiguriert leistet Listgen dem C++ Programmierer gute Dienste.

Listgen

Lernprogramm für das AZF und BZF (Sprechfunkzeugnisse für den Flugfunk)

Dieses Lernprogramm habe ich geschrieben, weil mir die Lernmethodik und Anwendbarkeit der kommerziell verfügbaren Lernprogramme nicht gefallen haben. Zu viel Klickerei außen rum, aber der richtige Lerneffekt blieb aus.

Bei der AZF-Prüfung haben wir zu dritt, alle samt haben dieses Lernprogramm benutzt, nach 5, 7 und 12 Minuten abgegeben. Alle anderen waren länger beschäftigt.

exam

 

Video Tutorial zur Installation:

Fragebögen erstellen:

Glibs Mathlib/Baselib

Zwei C++ Bibliotheken, die mich über 10 Jahre als C++ Programmierer begleitet haben. Die Mathlib habe ich in meiner Zeit als 3D Entwickler für Computerspiele geschrieben, weil alle frei verfügbaren Mathlibs die mahematischen Konventionen nicht eingehalten haben und deshalb in ihrer Anwendung verwirrend waren.

glibs_2012_base

glibs_2012_math

Die Mathlib wird übrigens gerade von mir nach C# übersetzt, allerdings ‘gehört’ der Quelldoce meinem Arbeitgeber.